16.06.2014: Besuch in der Segeberger Synagoge

Mit 16 Schülerinnen und Schülern der 3. und 4.Klasse, 5 Eltern und dem Lehrer Herrn Cudura haben wir am 16 Juni das Gemeindezentrum der jüdischen Gemeinde in Bad Segeberg besucht. Dort wurden wir vom Gemeindevorsteher Michael Rinast empfangen. Er führte uns durch die Räume und stellte uns mit viel Humor und Sachkenntnis die Einrichtungsgegenstände und die jüdischen Gebräuche vor.

Wir haben in der Synagoge hebräische Texte gehört, in einer alten Thorarolle lesen dürfen, erfahren dass das jüdische Fest Chanukka heute vom christlichen Weihnachten das Geschenke verschenken übernommen hat, gelernt dass der wöchentliche Feiertag, der Sabbat, schon am Freitagabend bei Sonnenuntergang beginnt und und und.

Besonders gestaunt haben wir, als wir die Küche des Gemeindehauses besuchten. Da war alles doppelt: Einmal in Blau und einmal in Rot. Da haben wir erfahren, dass fromme Juden immer darauf achten, nie Fleisch und Milch zusammen zu kochen und zu essen. Das lässt sich leichter auseinander halten, wenn es eine Küche für Fleisch und eine andere für Milch gibt.

Und dann waren wir in der Mikwe, dem Ritualbad der Synagoge. Dort kann ein Jude alleine hingehen, z. B. wenn es ihm wichtig wird, sich von etwas zu reinigen, was ihm auf der Seele liegt.
Die Zeit verging wie im Fluge für die Kinder und für die Erwachsenen. So spannend war das kurze Eintauchen in eine fremde Welt, die doch so nahe bei uns ist und so viele Jahrhunderte die europäische Kultur geprägt hat.

Alf Kristoffersen

2014-06-16 16.08.13

2014-06-16 16.16.57