Zirkus-Projekttage 2019

In diesem Jahr hatten sich Schule und Schulverein etwas Besonderes ausgedacht: Ein Zirkusprojekt sollte es sein. Nach viel Vorbereitung und Sponsorensuche war es dann so weit: Am Sonnabend, den 25. Mai reiste der Zirkus Zaretti an. Auf dem Fußballplatz wurde mit Hilfe vieler Eltern das Zelt aufgebaut. An dieser Stelle vielen Dank an die zahlreichen Eltern, die bei Auf- und Abbau halfen, sowie an die Sponsoren ohne die das Projekt aufgrund der hohen Kosten nicht möglich gewesen wäre!

Zelt

Am Montagmorgen begannen die Proben für die Vorstellung am Dienstagnachmittag. Nach einer Einteilung aller Kinder der Klassen 1-4 in ihre gewünschten Gruppen probten alle Kinder begeistert und konzentriert für ihre Vorstellung. Am Dienstagmorgen übten alle Kinder nocheinmal in ihren Gruppen und um 10.00 Uhr begann die Generalprobe. Um 16.00 Uhr trafen sich alle pünktlich zum Schminken und Kostümieren, erneut mit großer Unterstützung der Eltern. Danach begann der Einlass in der Zirkusszelt, dass sich nach und nach bis auf den letzten Platz füllte.

Publikum

Die Vorstellung startete mit einer kleinen Begrüßungsrede unserer Rektorin Frau Lubinus.

DSC02087

Sofort ging es los. Mit eingeübten Musikern wurde die Eröffnungsmelodie gespielt.

Beginn 1

Beginn 2

Die Bodenturner eröffneten die Vorführung. Einzeln und in der Gruppe wurden verschiedene Übungen vorgeturnt.

Bodenturnen 1

Bodenturnen 2

Bodenturnen 4

Bodenturnen 3

Es folgten die Zauberer. In eine Kiste stieg ein Kind ein, Zauberer durchbohrten mit ihren Schwertern die Kiste, drei Kinder stiegen aus.

Zauberer 2

Zauberer 1

Anschließend betraten die Clowns die Manege. Unter großem Gelächter brachten die Clowns viel Stimmung in das Zirkuszelt.

Clowns 3

Clowns 2

Clowns 1

Anschließend konnten die Jongleure ihre eingeübten Kunsstücke vorführen. Mit besonderen Lichteffekten wurde diese Vorstellung zu einem schönem stimmungsvollen Moment.

Jongleure 2

Jongleure 3

Jongleure 1

In einem Sketch hatte der Clown Banane seinen Auftritt.

Clown Banane

Die erste Hälfte der Vorstellung endete mit einem besonderen Teil: Den Trapezkünstlern. Mutig, und athletisch wirkte die Vorstellung der 5 Trapezkünstler, an deren Ende eine Schülerin an den Armen von Adriano durch die Manege flog und dabei turnte.

Trapez 1

Trapez 2

Trapez 3

Trapez 4

Trapez 5

Wie im richtigen Zirkus gab es auch eine Pause mit der Möglichkeit Popcorn und Zuckerwatte zu kaufen.

Der zweite Teil begann dann mit einer Tiernummer. Schülerinnen und Schüler führten abwechselnd 4 Ziegen über verschiedene Hindernisse. Mit viel Gefühl lenkten die Kinder die Ziegen entlang des vorgesehenen Parcours.

Ziegen 1

Ziegen 2

Ziegen 3

Nun hatte Clown Schnuller mit seinem Mathematik-Sketch seinen großen Auftritt.

Eröffnung

Es folten die mutigen und disziplinierten Fakire und Feuerkünstler mit den Bauchtänzerinnen, die der Vorstellung ihre Anmut gaben.

Fakire und Tänzer 1

Fakire und Tänzer 2

Fakire und Tänzer 3

Fakire und Tänzer 4

Fakire und Tänzer 5

Zum Abschluss kamen alle Artisten zum großen Finale in die Manege.

Abschluss

Viel zu schnell sind die beiden Zirkustage vergangen; schon am Mittwoch wurde dann das von den Eltern leer geräumte Zelt mit Hilfe der 3.- und 4.-Klässler abgebaut, während die jüngeren Schüler nochmal auf dem Zirkusgelände allerhand Spiele durchführten.

Abbau 1

Abbau 2

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren und natürlich auch bei Frau Eigebrecht, die im Auftrag der Schule für diese schönen Bilder sorgte.

Tschüss und Danke

Tschüss und Auf Wiedersehen in 4 Jahren auch von den Ziegen des Zirkus Zaretti. Sie konnten herrliche 5 Tage auf dem Sportplatz genießen.