Aktionstag 2020

Ganz unter dem Motto "Prävention" stand in diesem Jahr der Aktionstag. Dabei war die Verkehrswacht, die anhand des Einsatzleitwagens der Freiwilligen Feuerwehr Fahrenkrug den Toten Winkel anschaulich den Kindern vermitteln konnte. Die Freiwillige Feuerwehr stellte aber nicht nur ihr Fahrzeug zur Verfügung, sondern führte auch eine Einheit zum Thema "Verhalten im Brandfall" mit unseren Schülerinnen und Schülern durch. Der Wehrführer Herr Stefan Schröder mit Hilfe von Frau Katharina Gilgen standen Rede und Antwort und erklärten auch die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes oder -frau. Weiterhin gab es einen 90 min Erste-Hilfe-Kurs für Kinder, in dem unsere Schüler/innen schon viel über Erste Hilfe lernen und auch direkt üben konnten. Thema waren die stabile Seitenlage, Herz-Druck-Massage und sogar die Anwendung eines Defibrilators. Der Höhepunkt war aber nach einhelliger Kindermeinung der Einführungskurs in die Selbstverteidigung, den alle Kinder begeistert mitmachten.

Aktionstag 2020 1

Aktionstag 2020 3

Aktionstag 2020 4

Aktionstag 2020 6

Aktionstag 2020 8

Aktionstag 2020 9

Aktionstag 2020 11

Aktionstag 2020 13

Aktionstag 2020 14

Aktionstag 2020 22