Neue Nachbarschaft

Seit vielen Jahren gab es kein Storchenpaar mehr im Storchennest der Storchentwiete. Nachdem die Kita aber das Nest erneuert, gesäubert und mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr auf den Pfahl gesetzt hat, ist nun in diesem Jahr tatsächlich ein Storchenpaar eingezogen. Zwischendurch gab es sogar einmal Streit mit einem zweiten Paar, dass diesen fabelhaften Platz auch für sich in Anspruch nehmen wollte. Alle freuen sich über den besonderen Besuch. Das Klappern hört man bis zum Schulhof. Die Kinder beobachten aufgeregt das schöne Storchenpaar und registrieren jeden Flug und jedes Klappern.

Heute (27.4.2021) hatte ich nun endlich meine Kamera mit, um die Störche für die Homepage zu fotografieren. In der Pause wagte ich einen Blick um die Ecke. Und ich hatte Glück, wenigstens ein Storch saß im Nest.

Störche 6a

"Oh, wie toll", dachte ich, "da kommt direkt der zweite geflogen. Was für ein Glück! So kann ich sogar Fotos im Flug machen."

Störche 3a

Doch was musste ich sehen: Der große Vogel, der da um das Storchennest flog, war gar kein Storch sondern ein Reiher.

Das Missverständnis wurde festgestellt und der Reiher machte sich von dannen.

Störche 4

Um 12.30 Uhr guckte ich dann nochmal. Und nun hatte sich die Storchendame auch eingefunden.

Störche 8a

Manchmal wirkten sie wie ein altes Ehepaar.

Störche 13a

Und manchmal ganz jung verliebt.

Störche 10a