Wochenmarktbesuch mit der 2. Klasse

Im Rahmen des Sachunterrichts bei Frau Lubinus besuchte Klasse 2 am Donnerstag, den 2. September 2021, den Wochenmarkt in Wahlstedt. Die Kinder waren gut auf den Besuch vorbereitet und hatten verschiedene Aufgaben zu lösen: Zum Einen sollten Sie Preise, Verkaufsgebinde, Sorten und Herkunftsland von verschiedenem Obst und Gemüse herausfinden und aufschreiben. Zum Anderen hatten sie sich eigene Fragen überlegt, die sie den Standbetreibern stellen konnten. Die Marktstände waren vorgewarnt und nahmen sich viel Zeit für unsere Schüler und Schülerinnen. Auch bekamen sie einige Äpfel und Kartoffeln geschenkt. Als Fazit sagte eine Schülerin: "Wochenmarkt ist super, sie hatte es sich nicht so toll vorgestellt, wie es es wirklich ist."

Dieser kleine Ausflug war in der Coronazeit das erste Mal "Lernen am anderen Ort" für unsere 2. Klasse. Mit dem Bus nach Wahlstedt und teilweise zu Fuß und mit dem Bus wieder zurück war es ein gelungener Vormittag.