Adventsbasar 2021

Immer wieder Corona: Coronabedingt fiel dieses Jahr der zweijährig stattfindende Adventsbasar des Schulvereins aus. Kurz überlegt, wie wir den Kindern ein ähnliches Erlebnis schaffen könnten, beschlossen wir einen eigenen Basar in den Klassenräumen mit selbstgebastelten Produkten der Schüler und Schülerinnen, sowie der Eltern und Großeltern zu gestalten.

Als eigenes Projekt starteten die Klassen schon mit Werbeplakaten und dem Verkauf selbst hergestellter Eintrittskarten. Das gut durchdachte und von unserer Schulleitung Frau Lubinus mit dem Gesundheitsamt abgesprochene Hygienekonzept sah drei Verkaufszeiten vor, zwischen denen jeweils gelüftet und desinfiziert wurde. Weiter planten die Kinder die Dekoration, sowie die Verkaufspräsentation, Preisschilder und den Verkauf an sich. Verkäuferteams wurden eingeteilt. Von der Planung bis zur Durchführung: Fast alles lag in der Hand der Kinder und wurde im Sachunterricht besprochen und vorbereitet. Der Erlös wird den Schulverein zu Gute kommen.

Bereits für die erste Verkaufszeit wurden alle Eintrittskarten verkauft. Und so ging es auf dem Basar weiter.  Nach der dritten Verkaufszeit waren nur noch sehr wenige der Verkaufsprodukte vorhanden. Unser erster eigener Basar war ein voller Erfolg. Gerade die Durchführung im eigenen Schulgebäude, das ja am Tag vorher bereits adventlich geschmückt wurde, machte allen eine besondere Freude.

Einen besonderen Höhepunkt bildete die große Tombola, die durch Frau Kuge organsiert und durch viele Spenden finanziert wurde. Jedes Los erhielt einen Gewinn, sogar ein Fahrrad wurde verlost und fand eine glückliche neue Eigentümerin.

Am Ende des Tages gab es viele erschöpfte und glückliche Schüler und Schülerinnen sowie Lehrerinnen. Es war ja seit langer Zeit wieder das erste große Projekt in der Schule für alle Klassen gemeinsam.

Schulbasar

Klasse 4: