Projekttage "Steinzeit" 2022

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnten wir endlich wieder 3 Projekttage durchführen. Das Thema war schnell gefunden und so sollten unsere Schüler/innen in die Lebensweise der Steinzeitmenschen eingeführt werden. Wir bildeten vier Gruppen mit verschiedenen Themen zur Steinzeit. Jedes Kind Kind lernte in 2 Stunden jedes Thema kennen. Die Themen waren:

1) Steinzeit - wann war das überhaupt?

Hier fand mit Frau von Starck ein kleiner Kurs zum theoretischen Hintergrund und zur zeitlichen Einordnung der Steinzeit statt.

Projekt 22 7

2) Jagd in der Steinzeit

Vom Fahrenkruger Museum geliehene Steinzeit-Werkzeuge wurden hier durch Frau Lubinus gezeigt und erklärt. In einem Sitzkreis konnten die Kinder Fragen stellen und die Exponate der kleinen Ausstellung anfassen und kennenlernen.

Projekt 22 6

Projekt 22 4

Projekt 22 5

3) Ernährung in der Steinzeit

Die Schüler/innen kochten Steinzeitsuppe und Steinzeittee mit Frau Mattheis und Frau Kuge in liebevoll gestaltetem steinzeitlichem Ambiente.

Projekt 22 3

Projekt EJ 4

Projekt EJ 1

4) Kunst in der Steinzeit

Frau Cleemen führte die Kinder in die Kunst der Höhlenmalerei ein. Die Schüler/innen lernten die Motive und Techniken kennen und gestalteten selber ein kleines Heft mit steinzeitlichen Zeichnungen.

K1

K4

K8

K3

Ausflug ins Steinzeitdorf

Als Höhepunkt der Projekttage fuhr die Schule gemeinsam am Dienstag, den 24.5.2022 in den Steinzeitpark nach Albersdorf. Dort konnten die Klassen in jeweils in einem Modul weitere praktische Kenntnisse zur Steinzeit erwerben. Klasse 1 wurde in die Schmuckherstellung eingeführt und bastelte sich eigene Ketten. Klasse 2 lernte etwas zur Kommunkation durch Schwirrhölzer und baute sich eigene Schwirrhölzer, die später im Kunstunterricht weiter gestaltet wurden. Klasse 3 wurde in die Jagdtechniken der Steinzeit eingeführt und Klasse 4 schneiderte sich mit Hilfe eines selbstgebauten Faustkeils einen Lederbeutel. Leider spielte das Wetter nicht wie gewünscht mit, sonst hätten die Kinder sicher den Steinzeitpark noch mehr erkunden wollen. So konnten sie sich zum Abschluss noch am Feuer wärmen, bevor es weiter zum örtlichen Museum mit einem kleinen Spaziergang durch den Wald ging. Hier lernten die Kinder, wie die Menschen Feuer machten, sie lösten ein Quiz, konnten kleine Andecken kaufen und sich die Austellungsstücke zum Leben in der Steinzeit im Trockenen ansehen :-)

Als Fazit zum Ausflug bleibt:  Albersdorf ist eine Reise wert!

An dieser Stelle auch noch einnmal einen herzlichen Dank vom gesamten Grundschulteam und allen Schülerinnen und Schülern an die unterstützenden Eltern. Ohne Ihre Hilfe wäre eine solche Projektwoche nicht möglich!

Projekt 22 8

Busfahrt

Klasse 1 1

Klasse 1 hört gespannt zu.

Klasse 1 2

Projekt 22 10

Klasse 2 beim Schmirgeln der Schwirrhölzer

Projekt EJ 2

Projekt EJ 3

Projekt EJ 5

Projekt EJ 6

Klasse 3 erfährt alles über die Jagd in der Steinzeit.

Projekt 22 12

Klasse 4 stellt Faustkeile durch Bearbeiten eines Flintsteines her.

Projekt 22 15

Trotz Steinzeittechnik konnte natürlich auf die Schutzbrillen nicht verzichtet werden.

Projekt 22 17

Klasse 2 wärmt sich auf.

Projekt 22 20

Wie machten die Menschen Feuer?

Klasse 1 3

Projekt 22 21

Steinzeitpuzzle mit modernen Medien :-)