Sommersingen 22

Endlich wieder unter "normalen" Bedingungen konnte der letzte Schultag des Schuljahres mit unserem traditionellen Sommersingen und der Verabschiedung der vierten Klasse stattfinden. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir mussten die Vorführungen spontan ins Bürgerhaus verlegen. Schnell mit allen wartenden Eltern der vierten Klasse angepackt, konnten wir noch vor dem großen Regen alles ins Trockene bringen. Um halb neun begannen wir dann mit einer Trommelvorführung der Musik AG (1. und 2. Klasse).

Sommersingen 22 5

Es folgte die Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Lubinus zu diesem wichtigen Tag für die "Großen". Nach einem kleinen Vorspiel von Kindern aus Klasse 3 und 4 sangen wir anschließend gemeinsam unser Schullied, gefolgt von einem Sketch der Klasse 4 über die Rechenschwäche der Eltern :-), in dem sicher einige Eltern häusliche Situationen wieder erkannten.

Sommersingen 22 8

Sommersingen 22 12

Auch das Sockentheater von Klasse 2 zum Stück der Oper Carmen "L'amour est un oiseau rebelle" führte zur allgemeinen Erheiterung.

Sommersingen 22 16

Lustig ging es im Programm mit einem weiteren Sketch der Klasse 4 weiter. Thema war jetzt die Arbeitszeit der Lehrer, die von Josefine und Linnéa mit einem Tag im Jahr ausgerechnet wurde :-)

Sommersingen 22 20

Anschließend führte Klasse 4 noch eine kleine Episode aus dem Leben von Till Eulenspiegel vor. Hier konnte man die Aktualität für die heutige Zeit gut erkennen.

Sommersingen 22 25

Weiter musikalisch aufgelockert wurde das Programm durch zwei Schülerinnen der vierten Klasse mit dem Musikstück "Frühling" von Vivaldi.

Sommersingen 22 22

Auch Klasse 1 leistete seinen Beitrag zum Gelingen des Vormittags. Mit einer fröhlichen Tanzvorführung beeindruckten sie das Publikum.

Sommersingen 22 30

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 verabschiedeten sich mit einem Lied von Frau Cleemen, ihrer Klassenlehrerin, und der gesamten Schule.

Sommersingen 22 33

Gemeinsam mit dem Lied "Ferienzeit" wurde die Verabschiedung der vierten Klasse eingeleitet. Frau Lubinus (Schulleitung) und Frau Cleemen (Klassenlehrerin) riefen jede Schülerin und jeden Schüler auf, überreichten eine kleine Urkunde und eine Blume zum Abschied. Im Publikum rollte derzeit die eine oder andere Träne über die Wangen.

Sommersingen 22 36

Auch der kirchliche Segen sollte für den weiteren Lebensweg unserer großen Schulabgänger nicht fehlen. Frau Pastorin Scheel segnete uns alle mit einem "Mitmachsegen".

Sommersingen 22 40

Sommersingen 22 44

Die Vorführung im Bürgerhaus schloss dann mit dem gemeinsamen Lied "Möge die Straße...", wie immer musikalisch untermalt von Frau Kuge.

Eine nachfolgende Kunstaktion von Klasse 4 auf den Schulhof schloss das Sommersingen.

Sommersingen 22 51

Sommersingen 22 53