Alles was Recht ist

„Alles was Recht ist“
Unter diesem Thema stand der Vormittag des 14.09.2022 .
Zwei Theaterpädagoginnen zeigten in einem kleinen Theaterstück wie unterschiedlich das Leben eines Kindes sein kann. Fragen der Herkunft,
die Flüchtlingsproblematik, das Leben in den Familien ,
das Anderssein und Vorurteile gerieten spielerisch unter die Lupe und anschließend wurden in den Klassen die 10 wichtigsten Rechte von Kindern besprochen und diskutiert.

Kinderrechte 1

Kinderrechte 3

Kinderrechte 5

Über das Stück:

Alles was Recht ist

Es ist an einem Chakalaglü-Tag, dem Jahrestag der Entscheidung für ein positives und friedvolles Leben auf dem Planeten Mimaglü. Das Alienmädchen Mowie macht sich auf den Weg zur Schule und wird fast vom abstürzenden Raumschiff Sagro‘s, dem Alienjungen des Planeten Angmaka getroffen.

Die Bewohner Mimaglüs nehmen Sagro herzlich auf und zeigen ihm im Laufe der Tage, was es bedeutet, ein Recht auf Gleichheit, Beteiligung, Gesundheit, Bildung und vieles mehr zu haben. Er erfährt, wie wichtig das Recht auf Schutz vor Ausbeutung und Gewalt ist. Sagro merkt sich all diese Informationen in seinem Supercyberspeicherauge. Ob er es wohl schaffen wird, wieder auf seinen Planeten zurückzukehren?
Alles nimmt ein gutes Ende. Der Krieg auf seinem Planeten wird beendet, das Raumschiff repariert und er kann mit seinem neuen Wissen und Ideen zurück nach Hause fliegen.