Bundesweiter Vorlesetag 2022

Am 18. November haben wir an unserer Schule den bundesweiten Vorlesetag durchgeführt. Seit 2004 gibt es diesen Tag, der die Kinder immerwieder begeistert und in fremde Welten entführt. Das diesjährige Motto war "gemeinsam einzigartig". Mit passenden Büchern und kleinen Aktionen wurde dieser Tag in allen vier Klassen unterschiedlich begangen. Einige hatten es sich auf der Erde gemütlich gemacht und lauschten so dem Vorgetragenen während andere nebenbei kleine Aufgaben erhielten und dabei zuhören konnten. Auch plattdeutsche Geschichten gehörten zum vorgelesenen Stoff, von dem einige Kinder schon recht viel verstanden. Zum Verständnis aller wurden anschließend die Geschichten besprochen und einige Schlüsselwörter besonders geklärt. Der vorgelesene Stoff reichte über Märchen, kinderfreundliche Sachbücher, spannende Geschichten zu "Ideen für mehr Freundlichkeit".